Announcement

Collapse

Kalypso Media - Where Games live

See more
See less

Anfängerfragen zu Zufriedenheit und Zustimmung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Anfängerfragen zu Zufriedenheit und Zustimmung

    In meinem aktuellen Spiel (Mission 4 Schokoladenfabrik) liegt meine "Gesamtzufriedenheit" beim Wert 54, während die "Karibische Zufriedenheit" mit 76 angezeigt wird. Mein Zustimmungswert geht immer weiter in den Keller (ist gerade mal bei 17%), obwohl die Zustimmungswerte der einzelnen politischen Fraktionen zwischen 47 und 76 liegen.

    Frage 1: Was ist genau die "Karibische Zufriedenheit" im Verglkeich zur "Gesamtzufriedenheit"? Offenbar ist es nicht gut, wenn beide Werte sich auseinander eintwickeln, was kann ich dagegen tun?

    Frage 2: Welche Strategien sind zu empfehlen, wenn der Gesamt-Zustimmungswert in den Keller geht, obwohl die Zufriedenheit und die Fraktions-Zustimmungswerte mindestens über 50 liegen?

    #2
    Hi - zuerst zu Frage 2: Wenn die karibischen Nachbarn von Tropicoland ab und zu "Eingeschüchtert" werden, dann sinkt die "Karibische Zufriedenheit". "Nachbarn einschüchten" kann man über eine Mission der Kommandozentrale vollziehen.

    Deine Frage 1: Wenn die karibische Zufriedenheit niedriger ist als die Eigene, dann ist Deine Bevölkerung auch mit etwas schlechteren Bedingungen zufriedener. Gleichzeitig ist Dein Land als Einwanderungsland beliebter.

    Wie häufig Du Einschüchterungen vollziehen möchtest ist Dir selbst überlassen. Schließlich hat jeder seinen eigenen Spielstil und etwas herumexperimentieren hat noch niemandem geschadet

    Comment


      #3
      Originally posted by JoeFried View Post
      Hi - zuerst zu Frage 2: Wenn die karibischen Nachbarn von Tropicoland ab und zu "Eingeschüchtert" werden, dann sinkt die "Karibische Zufriedenheit". "Nachbarn einschüchten" kann man über eine Mission der Kommandozentrale vollziehen.

      Deine Frage 1: Wenn die karibische Zufriedenheit niedriger ist als die Eigene, dann ist Deine Bevölkerung auch mit etwas schlechteren Bedingungen zufriedener. Gleichzeitig ist Dein Land als Einwanderungsland beliebter.

      Wie häufig Du Einschüchterungen vollziehen möchtest ist Dir selbst überlassen. Schließlich hat jeder seinen eigenen Spielstil und etwas herumexperimentieren hat noch niemandem geschadet
      Dankeschön, das mit dem Einschüchtern war mir neu und hilft mir schon mal weiter. Ist das denn auch der Grund für den niedrigen Zustimmungswert trotz normalem Zufriedenheitswert?
      Was passiert eigentlich, wenn ich eine Wahl verliere, ist dann das Spiel sofort zu Ende?

      Comment


        #4
        Originally posted by Gordon_Shumway View Post
        wenn ich eine Wahl verliere, ist dann das Spiel sofort zu Ende?
        in Tropico5 wurdest Du aufgefordert, den Palastschlüssel unter die Fußmatte zu legen ... LOL

        Comment


          #5
          Ich bin nun bei Mission 5 "Piratenkönig" und habe wieder dasselbe Problem: Niedrigste Zustimmungswerte trotz hohem Ruf bei den Fraktionen und guter Gesamtzufriedenheit. Kann natürlich immer noch sein, dass ich etwas übersehen habe, aber ich denke da stimmt etwas nicht bei der Spielmechanik. Wenn ich jede Menge Zufriedenheits-Elemente fördere und mich bei allen einschleime und dann trotzdem die Zustimmung bei unter 30% liegt, das ist schon sehr frustrierend.

          Comment


            #6
            Auch in der Realität muß jeder Präsident sein Image pflegen und Werbung für sich machen. Alleine Zufriedenheitswerte im eigenen Land reichen da nicht aus. Zudem kommt der "Erfahrungswert" jedes einzelnen Staatsangehörigen. Dafür gibt es vom Broker die "Imagekampagne", die natürlich nicht billig ist. Und wie oben schon erwähnt sollte die karibische Gesamtzufriedenheit nicht außer Acht gelassen werden. Und ja - das Volk hat permanent Wünsche - tut man es dem einem Recht, so denkt der andere wieder schlecht
            Hinzu kommt noch der richtige Zeitpunkt einer Maßnahmen; wobei ich hier noch nicht einmal alle Möglichkeiten derer erwähnt habe.
            Meiner Meinung nach ist die Spielmechanik äußerst interessant, vielfältig, anspruchsvoll und gut gelungen.

            Comment


              #7
              Das Problem ist nur: Man gerät zu schnell in eine Abwärts-Spirale. Die Image-Kampagne ist a) selten verfügbar und b) oft nicht bezahlbar. Lässt man die Stimmzettel frisieren, dann ist es sehr schwierig den massiven "persönlichen Erfahrungsverlust" bis zur nächsten Wahl wieder auszugleichen. Dann muss man wieder Stimmzettel fälschen, und sitzt kurze Zeit später noch tiefer in den Problemen. Die Negativ-Effekte sind meiner Meinung nach zu heftig und zu wenig kontrollierbar, und ich spiele nur auf mittlerem Schwierigkeitsgrad.

              Comment


                #8
                Originally posted by JoeFried View Post
                Wenn die karibische Zufriedenheit niedriger ist als die Eigene, dann ist Deine Bevölkerung auch mit etwas schlechteren Bedingungen zufriedener. Gleichzeitig ist Dein Land als Einwanderungsland beliebter.
                Danke nochmals für diesen enorm wertvollen Tipp. Es hat ganz den Anschein, dass diese karibische Zufriedenheit mit Abstand der wichtigste Faktor für die eigenen Zustimmungswerte ist. Und wenn ich das richtig sehe, kann man sie ausschließlich über die Spionage-Aktion "Nachbarn einschüchtern" beeinflussen. Das ist aber sehr eintönig.

                Vorhin habe ich mal die Mission 6 (die in der Moderne spielt) angefangen. Da kam eine Forderung rein, ich solle eine bestimmte Verordnung erlasssen. Diese beinhaltete allerdings, dass die karibische Zufriedenheit um 15 Punkte ansteigt. Ich hab's einfach mal ausprobiert und die Verordnung erlassen: Mein Zustimmungswert sank innerhalb von zwei Runden von ca. 60 auf ca. 20!!! Bei der nächsten Wahl habe ich das Spiel dann verloren.

                Comment


                  #9
                  Hallo ich hätte mal eine wahrscheinlich dumme Frage. Wo finde ich die karibische Zufriedenheitswerte?

                  Comment

                  Working...
                  X