Announcement

Collapse

All that glitters is not gold…or is it?



Dungeons 3 in-game event offers enticing bonus rewards and…a glimpse at the future?
More details:
EN: https://forum.kalypsomedia.de/forum/...%80%A6or-is-it
DE: https://forum.kalypsomedia.de/forum/...picky-ist-gold
See more
See less

[Vorschlag] Liniennetzplan, Notizfunktion, Spezialgleise und Tutorial

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    [Vorschlag] Liniennetzplan, Notizfunktion, Spezialgleise und Tutorial

    1) Gerade wenn das Streckennetz immer größer wird, wird es immer schwieriger den Überblick zu behalten. Ich jedenfalls verliere den ziemlich schnell. Daher wünsche ich mir zum einen Liniennetzplan, wo man sich die einzelnen Züge farblich hervorheben lassen kann und dann sieht wo sie so hinfahren und was sie so transportieren und ob sie überhaupt noch ausgelastet sind. Man kann das zwar sehen, wenn man die einzelnen Züge anwählt, aber ich rede von einer Funktion, wo man sich mehrere Züge gleichzeitig anzeigen lassen kann und wo das Schienennetz dann farblich markiert wird.

    2) Außerdem wünsche ich mir eine Notizfunktion für die einzelnen Züge.

    3) Das bauen von Weichen und Kreuzungen gestaltet sich meiner Meinung nach oft ziemlich fummelig. Da würde ich mir ein besseres Handling wünschen. Alternativ könnte es Spezialgleise mit denen man bestehende Schienen ersetzen kann, also beispielsweise "+" oder "Y"-Schienen. Gerade wenn man über zwei Gleise hinweg ein doppelgleisiges Bahndreieck bauen will ist das echt nervig und klappt oft nicht so wie man will. Das Ersetzen von Gleisen könnte meiner Meinung nach auch etwas verbessert werden, da der Abriss und Neubau auch eine ziemlich harkelige Angelegenheit ist.

    4) Es gibt zwar ein kleines Tutorial, wo die grundsätzliche Bedienung des Spiels erklärt wird, aber ich würde mir das etwas intensiver wünschen. Gerade wie es sich mit Signalen, Warenhäusern, Städteexport, etc. verhält ist mir immernoch etwas unklar und macht es unnötig schwer rein zu finden.

    #2
    Punkt 4 habe ich schonmal in Angriff genommen, kannst du da genauere Fragen formulieren, dann guck ich mal, ob ich meine Tutorials upgraden muss.

    Comment


      #3
      Hallo zusammen,

      ich hänge mich hier mal an, und finde 1) auch sehr sinnvoll. Was mir immer wieder fehlt ist eine Funktion um Züge, die für mich die gleiche Linie bewältigen, gruppieren und gemeinsam bearbeiten zu können. Gerade wenn man lange Linien aufbaut, werden diese gerne mal von 20 und mehr Zügen bedient. Wenn ich dann bspw. die Loks gegen ein neueres Modell tauschen möchte, oder etwas an der Beladung anpassen möchte, ist das eine total nervige Aufgabe. Es wäre toll, wenn einem die Arbeit da erleichtert würde...

      Zusätzlich finde ich die Limits im Spiel demotivierend und störend, weil man da sogar schon dran stößt obwohl die Map nicht komplett ausgebaut ist. (Kleinere Maps sind keine Lösung, das hat schon beim letzten SimCity nicht funktioniert ).
      Viele Grüße

      Comment


        #4
        Noch zwei Vorschläge:
        1. Da dieses Spiel sehr zeit-intensiv ist, würde ich mich über eine Realzeiteinblendung freuen, um nicht komplett die wirkliche Welt zu vergessen,vielleicht mit einem Ein/Aus-Button in den Eigenschaften für die Spieler, die das nicht sehen wollen.
        2. Besteht die Möglichkeit, eine Übersichtsliste der vom Spieler erworbenen Landbetriebe einzubinden, da bei ich fortgeschrittenem Spiel gerne mal die Übersicht darüber verliere, was ich schon alles gekauft habe.
        Last edited by Mugsgyzla; 03-01-2019, 12:05 PM.

        Comment


        • Desert
          Desert commented
          Editing a comment
          Hallo,
          zu 1. - da hatte ich das gleiche Problem und habe unter Optionen/Grafik einfach auf den Fenstermodus umgeschaltet und schon sieht man die Windows Systemuhr in der Taskleiste ;-)
          Werte Grüße!
      Working...
      X