[DE] Bekannte Probleme und Lösungen
#1
Hier findet ihr einige Tipps und Anleitungen zur ‚Ersten-Hilfe‘, solltet ihr mit einem unserer Spiele Probleme haben:

Support
Bevor ihr euch an den Support wendet, überprüft bitte, ob euer System auch die Mindestvoraussetzungen erfüllt, alle Treiber auf dem neusten Stand sind und auch die aktuellste Version des Spiels aufgespielt wurde!

Welche Informationen benötigt der Support?
1. Bitte fügt als erstes den Titel des Spiels hinzu, bei dem das Problem aufgetreten ist.
2. Weiterhin fügt bitte eine kurze Beschreibung des Problems, und wenn möglich einzelne Reproduktionsschritte bei.
3. Sehr wichtig für uns sind natürlich auch eure Systeminformationen.
Solltet ihr als Betriebssystem Windows nutzen, hängt doch bitte eine DxDiag.txt an. Diese erstellt ihr wie folgt:
  • Klickt den „Start"-Knopf und wählt „Run“, bzw. „Ausführen”. AlternativSadWindows-Taste) + R.
  • In die nun erscheinende Befehlszeile „dxdiag“ (ohne Anführungszeichen) tippen und „Ok“ klicken.
  • Das Fenster enthält dann alle notwendigen Informationen.
  • Klickt nun auf „Alle Informationen speichern“ und bestätigt den Namen „dxdiag.txt“ mit Speichern.
  • Die Datei „dxdiag.txt“ kann nun an die E-Mail angehängt werden.

Bei MacOS bitte einen System Profiler Report anfügen. Diesen erstellt ihr wie folgt:
  • Klickt auf das „Apple”-Symbol oben links im „Apple”-Menü.
  • Wählt nun „About This Mac”.
  • Klickt auf„Mehr Details”.
  • Im System Profiler Menü auf „Datei exportieren” klicken.
  • Wählt nun das Dateiformat „Rich Text” oder „Plain Text”. Speicherort auswählen und mit „Speichern“ bestätigen.
  • BITTE BEACHTET: Dies könnte einige Zeit in Anspruch nehmen, da der System Profiler das System nach allen Informationen absucht.

4. Wenn das Problem in einem Savegame reproduziert werden kann, scheut euch nicht die Savegame-Datei ebenfalls an uns zu schicken. Je genauer die Infos, desto schneller können wir das Problem bearbeiten.


Kalypso Launcher
Sollte das Problem bei der Installation, der Aktivierung oder des Log-Ins eines Spiels mit unserem Kalypso Launcher auftreten, ladet bitte folgende Treiber herunter und installiert diese, um das Problem möglicherweise zu beheben:
Sollten die oben genannten Lösungen euch nicht weiterbringen, nutzt bitte das von Microsoft bereitgestellte NetFramework Reparatur-Tool:
http://www.microsoft.com/en-us/download/...x?id=30135

Sofern alle Treiber installiert/aktualisiert sind, fügt bitte noch die .exe des Spiels und die Appdata.exe als Ausnahmeregelung in eurem Antiviren Programm und etwaigen Firewalls hinzu.

Solltet ihr euch danach weiterhin nicht einloggen können, versucht bitte Folgendes:
1. Unter C:\Windows\System32\drivers\etc die Datei „hosts“ mit dem (txt.-)Editor öffnen.
2. Löscht nun jede Zeile, die „Kalypso Media“ und/oder eines unserer Spieletitel enthält.
3. Speichert die Datei ab und versucht es erneut.


Windows 10
1. Spiel als Administrator starten:
Rechtsklick auf die Spiel-.exe (oder die Verknüpfung) und „Als Administrator ausführen“ wählen.
2. Spiel im Windows 7-Kompatibilitätsmodus zu starten:
  • Rechtsklick auf die Spiele.exe und „Eigenschaften“ wählen
  • Klickt auf den Kompatibilität-Reiter und wählt die Checkbox „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: “. Danach „Windows 7” auswählen.
  • Wählt nun noch die Checkbox „Programm als Administrator ausführen" aus
  • Klickt nun auf „Übernehmen", um die Änderungen zu speichern und auf „Ok”, um das Fenster zu schließen. Macht nun einen Doppelklick auf die .exe, oder die Verknüpfung um diese zu starten.


Darstellung: Integrierte Intel HD Graphics und eine dedizierte Grafikkarte
Nvidia
1. Aktualisieren des Grafikkartentreibers:
http://www.nvidia.com/Download/Scan.aspx?lang=en-us
2. NVIDIA-Systemsteuerung öffnen (Rechtsklick auf den Desktop --> NVIDIA-Systemsteuerung)
3. Zu „3D-Einstellungen / 3D-Einstellungen verwalten" navigieren.
4. „Globale Einstellungen“ auswählen. Dort findet ihr die Option „Bevorzugter 4. Grafikprozessor“ o. Ä. in der Spalte „Funktion“ vor. Ändert dies in der Spalte „Einstellung“ zu „High-Performance-NVIDIA-Prozessor“ o. Ä.
5. System neu starten, um Änderungen zu übernehmen.

AMD
1. Aktualisieren des Grafikkartentreibers: http://support.amd.com/en-us/download/auto-detect-tool
2. Klickt auf „Start“.
3. Dann auf „Programme“.
4. Als nächstes „Catalyst Control Center” wählen.
5. Weiter mit „Power”.
6. Wählt nun „Switchable Graphics“.
7. Und dort „High Performance“.


Probleme mit einem oder mehr Spielen auf Steam
1. Wählt im Steam Haupt-/Startfenster „Bibliothek”.
2. Rechtsklick auf das Spiel.
3. Wählt nun „Eigenschaften“.
4. Wechselt zum Reiter „Lokale Dateien” und führt den letzten Punkt „Spieldateien auf Fehler überprüfen” aus.
5. Wenn „Spieldateien auf Fehler überprüfen” keinen Erfolg hatte: Löscht den Spieleordner in eurem Steam-Apps Unterordner.


Problem mit einem Produktschlüssel (Kalypso Launcher)
Ihr könnt das Spiel auf beliebig vielen Rechner installieren, sofern ihr für die Registrierung die Anmeldedaten benutzt, mit denen der Key erstmalig registriert wurde. Jeder Key kann nur einmal aktiviert werden, der Key muss also vor einer Neuregistrierung wieder freigeschaltet werden. Leider ist es uns nur möglich euren Key freizuschalten, wenn ihr die Anfrage von der registrierten Email-Adresse aus an support@kalypsomedia.com sendet. Solltet ihr nicht mehr sicher sein, welche Email-Adresse, die richtige ist, ist es uns leider aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt, euch die mit dem Spiel verknüpfte Email-Adresse zu nennen. Bitte versucht daher selbst jeden möglichen Account aus, der bei uns registriert ist.
Alternativ könnt ihr uns auch eine Liste aller in Frage kommender Email-Adressen nennen und wir werden dann die zugehörige Email-Adresse bestätigen.
Sendet uns danach bitte eine E-Mail mit der Anfrage zur Freischaltung von dieser Email-Adresse aus.


Probleme nach Erwerb eines „gebrauchten” Spiels
Wenn ihr ein gebrauchtes Spiel gekauft habt, tritt das oben beschriebene Problem häufig auf. Da jeder Key nur einmalig registriert werden kann, muss dieser Key für eine erneute Registrierung freigeschaltet werden. Wir benötigen dazu den Key und die Email-Adresse des Vorbesitzers. Dieser muss die Daten persönlich zur Freischaltung an support@kalypsomedia.com senden.
Sobald der Key freigeschaltet wurde, benachrichtigen wir den Vorbesitzer, der dann wiederum euch um über die erfolgreiche Freischaltung informieren sollte.

Probleme mit aktuellen Spielen

Tropico 5
  • Probleme beim Start der Tropico 5 Handelsversion (boxed): In unserem offiziellen Forum findet ihr eine detaillierte Übersicht, zur Problemlösung: • http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=26032
  • Nutzt ihr eine AMD Grafikkarte, stellt sicher, dass „AMD Gaming Evolved” deaktiviert ist, bevor ihr das Spiel startet, da dieses Programm der Grund sein könnte, warum das Spiel nicht korrekt startet.
  • PlayStation®4-Version: Probleme beim Speichern oder ‚beschädigte‘ Dynastien: „Cloud speichern“ für Tropico 5 deaktivieren und löschen der ‚beschädigten‘ gespeicherten Spielstände und/oder Dynastien, dann Neustart des Spiels.
  • Solltet ihr das Problem nicht mit den bisher aufgeführten Lösungsvorschlägen lösen können, sendet uns eine Email an support@kalypsomedia.com und fügt bitte eure Tropico 5-Logs zusätzlich zu den anderen benötigten Informationen (siehe oben) eurer Supportanfrage hinzu. Diese könnt ihr standardmäßig hier finden: C:\Users\”User”\AppData\Roaming\Tropico 5\logs

Dungeons 2
  • Wenn ihr Linux nutzt und das Spiel nicht korrekt funktioniert, oder nicht starten sollte, versucht bitte Folgendes:
     - In eurer Steam-Bibliothek, Rechtsklick auf Dungeons 2, dann „Eigenschaften” aus dem Dropdown-Menü auswählen und im neuen Fenster „Startoptionen festlegen…”
     - In die nun geöffneten Kommandozeile Folgendes eingeben:
    LC_ALL=C %command%
  • Solltet ihr OSX nutzen und das Spiel startet nicht oder funktioniert nicht korrekt, empfehlen wir das folgende Vorgehen:
     - Deaktiviert das Steam-Overlay:
    In eurer Steam-Bibliothek, Rechtsklick auf Dungeons 2, dann „Eigenschaften” aus dem Dropdown-Menü wählen und „Steam-Overlay im Spiel aktivieren” deaktivieren.
     - Solltet ihr das Problem nicht mit den bis hier aufgeführten Lösungsvorschlägen lösen können, sendet eine Email an unser Support-Team via support@kalypsomedia.com und fügt eure Dungeons 2-Logs zusätzlich zu den anderen benötigten Informationen (siehe oben) hinzu. Diese könnt ihr standardmäßig hier finden:
    - Win-PC: %appdata%\Kalypso Media\Dungeons 2\logging
    - Mac: ~/.config/Kalypso Media/Dungeons 2/logging
    - Linux: home/.config/Kalypso Media/Dungeons 2/logging (STRG+H macht es sichtbar, da es sich um ein (unsichtbares) .config-Dateiformat handelt)


Zusätzliche Hilfe
Scheut euch nicht unserer Community beizutreten, an Diskussionen teilzunehmen, Feedback abzugeben, oder einfach nur mal reinzuschauen, ob jemand ein ähnliches, oder gar dasselbe Problem hat und dieses womöglich bereits behoben werden konnte.

Unsere offiziellen Foren findet ihr hier: http://forum.kalypsomedia.com/

Auch in unseren offiziellen Steam Community Hubs findet ihr mitunter Hilfe und wertvolle Tipps – um einmal die aktuellsten zu nennen:
Grand Ages: Medieval: https://steamcommunity.com/app/310470/discussions/
Dungeons 2: http://steamcommunity.com/app/262280/discussions/
Tropico 5: http://steamcommunity.com/app/245620/discussions/




Users browsing this thread: 1 Guest(s)