Tropico 4 - Modern Times - Technische Probleme
Tropico 4 - Modern Times - Technische Probleme

Meldet euch bitte hier, falls ihr technische Probleme mit Modern Times habt habt.

Fehler im Gameplay tragt ihr bitte hier ein: Tropico 4 - Modern Times - Fehlerliste (Bugliste)
Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
Reply
Hallo,

habe mir heute Tropico 4: Modern Times Online, als Download bei dem Downloadportal des Mediamarktes gekauft. Nachdem ich das Spiel runtergeladen habe, wollte ich es installieren was aber nicht funktioniert hat, weil das Programm wahrscheinlich ein 32bit Betriebssystem benötigt und ich ein 64bit Betriebsystem habe. Habe es auch im Kompatibilitätsmodus versucht, was aber nicht funktioniert hat. Könnt ihr mir vielleicht helfen, dass Problem zu beheben? Da ich nicht nochmal Geld für das Spiel ausgeben möchte.

Grüße,

Azgaol
Reply
Also Tropico 4 Modern Times läuft auch super unter einem 64-bit System.

Wo hast du denn das Hauptspiel gekauft?

Es kann sein, dass das Addon aus dem Downloadportal nicht kompatibel mit dem Hauptspiel ist. Generell ist es immer ratsam, das Addon auch aus der gleichen Quelle wie das Hauptspiel zu kaufen, da es sonst zu Problemen kommen kann.

Ich weiß leider auch nicht wie der MediaMarkt die Downloads anpasst.
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
Reply
Ich habe das Hauptspiel bei Amazon gekauft.

Also müsste ich jetzt Modern Times bei Amazon kaufen um es dann Installieren zu können? Das müsste doch eigentlich alles das gleiche sein, oder?

Reply
Bei Gamesload habe ich es gekauft, für 17,95! Da hats gefunzt. Der Kauf war auch lediglich
die Übermittlung einer Seriennummer, welche dann direkt beim Launcher eingetippt wurde.
Die Daten wurden also bei diesem Kauf-Modell direkt vom Publisher gezogen - da konnte ja
dann nix schiefgehen.
Reply
Wie bereits gesagt, ist das bei jedem Download-Anbieter anders und wir können nicht alle Kombinationen testen. Einige können gehen, andere nicht. Deshalb können wir auch nicht garantieren, dass bestimmte Kombinationen funktionieren.

Reply
Das Game lässt sich bei Steam nicht mehr mit der Cloud synchronisieren. Vor "Modern Times" haben die 95MB gereicht, jetzt müsste man evtl mal bei Valve anrufen und sich um größeren Speicherplatz kümmern.

[Image: http://www.abload.de/thumb/cloud7rry2.jpg]

Edit: Das hat auch zur Folge, dass Achievements bei Steam nicht angezeigt/anerkannt werden
Reply
Die neuen Errungenschaften werden bei Steam nicht angezeigt. Vorausgesetzt, das ist überhaupt vorgesehen.
Reply
Ich habe das Problem das immer wenn ich in einem Spielstand ein Weltraumflughafen (da wo die Space Shuttles starten)
das Spiel kurz bevor die Videosequenz des Startes der Rakete das Spiel abbricht und ein Fehler erscheint das ein Problem festgestellt wurde oder so und Tropico 4 wird beendet.

Wenn ich Tropico wieder starte muss ich die Grafikeinstellungen wieder einstellen da das Spiel im sicheren Modus beendet wurde oder so.

Wenn ich den Spielstand wo das Spiel abgestürzt ist wieder lade bin ich beim letzten automatisch gespeicherten Spielstand und baue ich dann wieder ein Weltraumflughafen funktioniert alles.

Ich habe einmal genau da gespeichert als der Weltraumflughafen gebaut wurde und die Sequenz angefangen hätte da ist das Spiel nicht abgestürzt. Mysteriös, hört sich für Leser auch vllt. bisschen blöd an Big Grin
Reply
DLC-Inhalte werden durch Start von Modern Times gelöscht

Mit Verweis auf diesen Thread möchte ich das Problem nun auch hier festhalten, da es sich eindeutig um ein technisches Problem handelt.

Ich habe das Problem untersucht und kann es wie folgt beschreiben.

Art und Auftreten des Problems:
Bereits direkt nach dem Start von "Modern Times" verschwinden die zuvor bereits registrierten und installierten DLC-Inhalte.
Wenn man das Addon "Modern Times" zum ersten Mal startet stellt man davon im laufenden Spiel aber noch nichts fest, da die DLC-Inhalte weiterhin im Spiel auftauchen, obgleich sie auch zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr als Dateien im Ordner DLC vorhanden sind. Folgende Dateien verschwinden bereits mit dem Start von "Modern Times" aus dem Ordner "Benutzer > User > AppData > Roaming > Tropico 4 > DLC":
- Construction
- Military
- Plantation

Beendet man daraufhin das Spiel und startet es später neu, werden die DLC Inhalte nicht mehr im Spiel geladen. Fügt man hingegen zuvor erstellte Sicherheitskopien der drei Dateien in den DLC Ordner ein, läd "Modern Times" beim nächsten Start zwar die DLC Inhalte wieder, löscht gleichzeitig aber wieder die entsprechenden Dateien, so dass beim nächsten Spiel die DLC-Inhalte erneut fehlen.

Bei Hauptspiel und Modern Times handelt es sich in diesem Fall um Version aus dem Einzelhandel. Die Aktivierungscodes für die DLCs wurden über Gamersgate erworben.

Da auch im englischen Forum mehrere Spieler über dieses Problem berichteten, würde ich gerne wissen, ob hierfür bereits eine Lösung in Aussicht gestellt werden kann? Ich habe den Schritt von Tropico 3 zu Tropico 4 vor allem gemacht, weil mich einige DLCs und die Möglichkeiten des Addons gereizt haben. Es wäre schade und ärgerlich, wenn genau das nun durch diesen technischen Fehler dauerhaft verhindert würde.

Um einen Registrierungsfehler kann es sich eigentlich nicht handeln, da die entsprechenden Inhalte ja beim ersten Mal immer funktionieren, nur in der Folge dann nicht mehr.

Vielen Dank!

Kaufbeleg DLC:
[Image: http://www.abload.de/thumb/kaufbeleg1mjeek.jpg]
Kaufbeleg Hauptspiel + Modern Times:
[Image: http://www.abload.de/thumb/kaufbeleg2koiu4.jpg]
DLCs werden im Hauptspiel installiert:
[Image: http://www.abload.de/thumb/t4zusatzinhaltexqdu9.jpg]
DLCs verschwinden unmittelbar nach Start von Modern Times noch während des laufenden Spiels aus dem DLC-Verzeichnis:
[Image: http://www.abload.de/thumb/t4mtdlcvorher...ra8ef7.jpg]
DLC Inhalte sind trotzdem bei erstmaligem Spielen auch in Modern Times vorhanden:
[Image: http://www.abload.de/thumb/tropico42012-...-8ac96.jpg]

Vorläufige Lösung des Problems
Man kann das Problem umgehen, indem man die DLC-Dateien "Construction", "Military" und "Plantation" im Ordner Benutzer > "Name" > AppData > Roaming > Tropico 4 > DLC per Windows über Rechtsclick "Eigenschaften" auf "schreibgeschützt" stellt.
Reply
Dunbar, vielen Dank dass du dir die ganze Mühe gemacht hast deinen Fall zu dokumentieren! Wir sind sicher schon einige brauchbare Hinweise auf die Ursache des Problems gefunden zu haben und sind zuversichtlich, zeitnah eine Lösung zu finden.
Reply
Das Problem mit "verschwundenem" DLC nach der Installation von Modern Times sollte jetzt behoben sein.
Reply
Ja, habe es gerade überprüft, indem ich den "schreibgeschützt" Haken bei den entsprechenden Dateien entfernt habe. Jetzt bleiben sie auch nach Start und Beendigung des Spiels weiterhin da wo sie hingehören. Problem ist also offenbar gelöst.

Prima! Vielen Dank für die zügige Behebung des Fehlers! Top!
Reply
Vielen Dank an dich für die tatkräftige Unterstützung!
Reply
Gerne, profitiere ja auch selbst davon. Wink
Reply
Hallo miteinander. Ich hatte ein Problem bei der Installation von Modern Times, das ich jetzt aber nach ein paar Stunden selber gelöst habe, nachdem ich die Screenshots von Dunbar aus dem DLC Verzeichnis gesehen habe. Nichtsdestotrotz möchte ich das allen mitteilen, die evtl. auch das Problem haben.

Das Problem tritt auf, wenn man einen Windows User benutzt, der über keine administrativen Berechtigungen verfügt. Das Setup muss man natürlich als Administrator durchführen. Das Problem ist, dass Modern Times wie ein DLC im User-Ordner (unter Windows 7 z.B. C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Tropico 4\DLC) installiert wird (Datei Expansion.hpk). Alle anderen Benutzer haben dieses File nicht in ihrem Home-Verzeichnis und haben dann kein Modern Times, auch wenn der Launcher selber sich als Modern Times meldet, gibt es keine Modern Times Kampagne oder die Einstellungen in der Sandbox. Lösung ist recht einfach, man kopiert einfach das File in das entsprechende Home Verzeichnis des Users, muss man halt nur erstmal drauf kommen Wink

Mir ist bewusst, dass mein Windows mit Nicht-Admin-User vielleicht nicht gerade der Standardfall ist, aber vielleicht fährt ja noch jemand anderes das Setup.

Und @Kalypso: wieso wird die Expansion.hpk überhaupt in den Userspace installiert?
Reply
(05-05-2012, 05:51 PM)Itchy Wrote: Und @Kalypso: wieso wird die Expansion.hpk überhaupt in den Userspace installiert?

Da es sich wie beim Spiel auch um eine benutzerspezifische Datei handelt und es gemäß der Anforderungen von "Games for Windows" genau wie andere benutzerspezifische Konfigurationsdateien/Spielstände/Screenshots im Benutzer-Ordner abgelegt werden muss.
Reply
(12-05-2012, 05:01 PM)Timo Wrote:
(05-05-2012, 05:51 PM)Itchy Wrote: Und @Kalypso: wieso wird die Expansion.hpk überhaupt in den Userspace installiert?

Da es sich wie beim Spiel auch um eine benutzerspezifische Datei handelt und es gemäß der Anforderungen von "Games for Windows" genau wie andere benutzerspezifische Konfigurationsdateien/Spielstände/Screenshots im Benutzer-Ordner abgelegt werden muss.

Erstmal danke für die Antwort - scheint auf den ersten Blick Sinn zu machen. Dass dann der Installer nach Admin-Rechten schreit, allerdings weniger Sad
Reply
Der schreit immer nach Admin-Rechten, wenn Du auf C: instllieren willst...Windoof...
Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: http://imghost4you.com/images/46.png]
Reply
Servus Leute,

ich habe mir heute im Geschäft Tropico 4: Modern Times gekauft und freute mich schon darauf, das schöne Erweiterungspack zu installieren.
Allerdings gingen hier die Probleme schon los:
Der Setup Launcher hängt sich, nachdem der Autostart mich zum Installationsbildschirm geführt hat, auf und reagiert nicht mehr; die Installation wird nicht einmal angefangen.
Im Taskmanager erscheinen nach dem zweiten Versuch weitere Setup.exe; die sich natürlich auch aufhängen. Ich versuchte, den Prozess via Taskmanager abzubrechen; allerdings reagiert nicht einmal das.

Ich erinnere mich vor einiger zeit dasselbe mit Tropico 4 gehabt zu haben; konnte dies auch filigran lösen...allerdings habe ich keinen blassen schimmer mehr, wie ich das damals geschafft habe.

PS: Hab schon den Setup Adminrechte gegeben und alles mögliche im Kompaktibilitätsmodus versucht. (Im Taskmanager steht was von einer 32bit Setup Version...)

PPS: System Windoof 7 64Bit
Reply
Wenn es möglich wäre, würde ich in den nächsten 24 stunden bitte mit einer antwort rechnen
Reply
wenn die Installation auf C: nicht erfolgreich ist, vielleicht auf einer anderen Partition versuchen (dazu muss aber das Originalspiel auch da installiert sein. Dadurch umgeht man Probleme mit den Zugriffsrechten.

Was für eine version ist das Originalspiel? Wenn Steam, dann muss das Addon auch von steam kommen.
Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
Reply
Aus Sicherheitsgründen habe ich meinen PC neu eingerichtet. Es gibt nun mehr ein Account ohne Administratorrechte, welches ich zum spielen benutze. Allerdings läuft Modern Times nur auf dem Administrator-Account. Ich habe das schon mehrmals deinstalliert und anders wieder installiert, aber da ist nichts zu machen. Starte ich das Spiel mit dem Adminstrator-Account darf ich die Modern Times - Kampagne spielen. Starte ich mit dem anderen Account gibt es höchstens Werbung für Modern Times im Launcher...
Reply
Hallo,

ich habe das Problem das Tropico nicht mehr richtig startet.

Nachdem man Spielen gedrückt hat kommt kurz der Ladebildschirm, dann wird der Bildschirmschwarz und man sieht die Maus. Mehr aber auch nicht.

Neuinstallation hat das Problem leider nicht behoben.
Reply
Eventuell wurde das Spiel einmal nicht ordnungsgemäß beendet und hierdurch Konfigurationsdateien beschädigt. In diesem Falle hilft das Löschen (vorher Sichern!) bzw. Umbenennen des Ordners 'Tropico 4' im Ordner %appdata%.
Reply
Danke,

generell hats damit funktioniert, als Hinweis noch für alle Steam-Benutzer, deaktiviert die Cloud-Funktion bevor ihr das Spiel zum ersten mal wieder startet, danach kann man sie wieder einschalten.
Reply
Hallo,

habe soeben erfolglos versucht Modern Times zu installieren. Ich soll mich als Administrator anmelden obwohl ich eh als solcher angemeldet bin. Mein Passwort wird dabei nicht akzeptiert.

Auch mit neuem Passwort bzw. ohne Passwort hat es nicht geklappt. Was nun???
Reply
Wo hast du Modern Times gekauft? Und wo das Hauptspiel?
Reply
Hallo,

beides bei Media Markt...

Warum?
Reply
(18-09-2012, 11:53 AM)DonC Wrote: Warum?

weil eine Download-Version (Steam) meist nicht mit einer Retail-Version (MM) funktioniert. das wollte Melbourne abklären.
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)